Archiv für: Januar 2008
Shinji Ono und Koki Mizuno wechseln nach Europa
Shinji Ono (28) verlässt die Urawa Red Diamonds Richtung Deutschland. Der japanische Nationalspieler wechselt zum VfL Bochum, wo er einen Vertrag bis 30. Juni 2010 unterschrieben hat. Über die Ablösesumme wurde stillschweigen vereinbart, sie dürfte aber bei 500.000,- Euro liegen.
Bereits vor gut zwei Wochen war Ono zu einem Probetraining nach Bochum gereist, musste dieses aber, wie im News-Beitrag vom 6. Januar bereichtet, aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Nachdem die Beschwerden nun abgeklungen sind soll der asiatische Fußballer des Jahres 2002 das Mittelfeld des VfL verstärken. Dort kann er auf allen Positionen spielen.
Der 22-jährige Koki Mizuno von JEF United Ichihara Chiba wechselt ebenfalls nach Europa. Er unterschrieb bei Celtic Glasgow einen Vertrag bis 2011 und wird zukünftig an der Seite seines Landsmannes Shunsuke Nakamura spielen.
Weiterer Japaner wechselt nach Deutschland
Der FC Carl Zeiss Jena hat Naoya Kikuchi verpflichtet. Der 23-jährige Japaner war zuletzt vereinslos. Davor spielte er bis Juli 2007 bei Júbilo Iwata überwiegend im defensiven Mittelfeld.
Hasebe wird ein Wolf
Mokoto Hasebe verlässt die Urawa Red Diamonds Richtung deutsche Bundesliga. Der 24-jährige japanische Nationalspieler hat beim VfL Wolfsburg einen Vertrag bis 2010 unterschrieben und ist ablösefrei. Er kann im zentralen Mittelfeld sowohl offensiv als auch defensiv eingesetzt werden, bei den Reds spielte er meist auf der 6er Position.
Neue Asien Cup-Datenbank
Nach längerer Zeit gibt es nun eine neue Version der AFC Asian Cup-DB. Als wesentliche Neuerung ist zu vermelden, dass nun auch das Turnier 2007 vollständig erfasst ist. Außerdem sind nun sämtliche Spiele mit Verlängerung und Elfmeterschießen mit den neuen Möglichkeiten des Studios erfasst. Weiterhin sind auch die Titel den Spielern und Vereinen zugeordnet. Die Datenbank findet sich wie immer im Downloadbereich der Website.
Aktualisierung der Datenbanken für die neue Studioversion
Soeben wurden neue Fassungen der Datenbanken für Japan und Dänemark online gestellt. Voraussetzung ist ab jetzt die Version 6.3.1 vom Fußball Studio. Inhaltlich hat sich an den Datenbanken nichts wesentliches verändert. Die neue Verzeichnisstruktur bei den Wappenordnern ist aber schon berücksichtigt worden, sodass sich ein Download dennoch lohnt.
Außerdem stehen nun Mediapakete für Dänemark und Japan zum Download bereit. Diese ersetzen die bisherigen Wappen-, Liga-, und Pokalpakete. Innerhalb der Mediapakete ist die neue Ordnerstruktur berücksichtigt. Eine Beschreibung zur richtigen Installation der Pakete wird auf der Website im Bereich Die Datenbanken unter Nutzung bereitgestellt.
Sämtliche Downloads finden sich im Bereich Download der Website. Viel Spaß damit.
Version 6.3.1 des Fußball Studios wurde veröffentlicht
Bereits einen Tag vor dem geplanten Release ist die neue Version von Das Fußball Studio erschienen. Ob die zeitgleiche Veröffentlichung mit KDE 4 beabsichtigt war ?
Die Version 6.3.1 bringt als wesentliche Neuerung die Änderung der Verzeichnisstruktur. Dies kommt besonders Nutzern von MS Vista zu Gute, die bisher Probleme mit der Nutzung des Studios haben konnten. So ist es jetzt möglich individuell zu wählen, wo Datenbanken, Wappen und MyMedia abgelegt werden sollen.
Außerdem besteht nun die Möglichkeit, Spielpaarungen saisonübergreifend zu verschieben. Nachdem bereits in der Vorversion viele Restriktionen bei der Erfassung der Daten entfallen sind ist dies hauptsächlich für Ersteller von Turnier-Datenbanken reizvoll, da nun die Möglichkeit besteht die Datenbanken neu zu strukturieren ohne alle Spiele und Daten erneut erfassen zu müssen. So können ohne großen Mehraufwand alle Vorteile der erweiterten Eingabemöglichkeiten auch für die "alten" Turnierdatenbanken genutzt werden.
Weitere Neuerungen sind unter anderem (eine vollständige Übersicht findet sich hier):
- Anpassungen und Optimierungen bei der Erfassung von Transferdaten
- Die Erfassung der deutschen und internationalen Bezeichnung eines jeden Vereins (bspw. FC Tokio und F.C. Tokyo)
- Einige Erweiterungen bei den Statistiken und dem Mannschaftssteckbrief
- Eine neue Datenbank kann nun direkt aus dem Programm heraus erstellt werden
- Jeder kann sich die Symbolleiste nach eigenen Wünschen konfigurieren
- Beim Ablegen der Wappen im entsprechenden Verzeichnis können nun auch Unterordner angelegt werden.
Und das Programm gibt es wie immer auf der Website des Entwicklers unter vmlogic.net zum Download. Die Datenbanken, Wappenpakete usw. meiner Site werden zeitnah an die Erfordernisse der neuen Version angepasst (u.a. Anpassung der Wappenverzeichnisse). Funktionieren werden die alten Versionen aber auch weiterhin.
Noch ein Hinweis zum Schluss: Die Umstellung der Verzeichnisstruktur macht bei Nutzung einer Vorversion einige kleine Anpassungen Erforderlich. Was dabei zu erledigen ist, wird ausführlich in der Online-Doku zum Programm erläutert.
Takahara zu den Reds, Ono geht möglicherweise
Naohiro Takahara verlässt Frankfurt und wechselt zu den Urawa Red Diamonds. Der 28-Jährige Japaner hat für den Hamburger SV und die Eintracht insgesamt 135 Bundesligaspiele bestritten und erzielte dabei 25 Tore.Nun kehrt er für eine Ablösesumme von 1,5 Mio. Euro in seine Heimat zum aktuellen Champions League-Sieger aus Urawa zurück und hat dort einen Vertrag bis Ende des Jahres 2010 unterschrieben.
Shinji Ono wird die Reds hingegen möglicherweise verlassen. Er wird mit dem Bundesligisten VfL Bochum in Verbindung gebracht bei dem er bereits zum Probetraining absolvierte. Da ihm nach dem bereits bestandenen Medizincheck im Training jedoch eine alte Verletzung erneut Probleme bereitete, kehrte er nach Japan zurück. Falls die Beschwerden zeitnah abklingen sollten, kann es bis zum Start der Bundesligarückrunde dennoch zum geplanten Wechsel des 28-Jährigen Mittelfeldspielers kommen. Dieser spielte bereits von 2001 bis Januar 2006 in Europa bei Feyenoord Rotterdam.
:: Nächste >>